Darkest Dungeon

  • Habe mir am Freitag early Access zu "Darkest Dungeon" in Steam um 20€ gekauft und daugt ma sehr:

    Ist zwar early Access, aber ein Gamestar-Mitarbeiter schrieb dazu, dass es nun schon besser ist als viele fertige AAA-Titel und er hat Recht: Mir kam in den Spielstunden seit Freitag kein einziger Bug unter und das Spiel ist sehr "fesselnd": Vieles zu entdecken, gruselig ein wenig und der tolle Sprecher!
    Was mir sehr gut gefällt ist das Heldenmanagement: Wem nehme ich in die Gruppe auf und wie entwickle ich meine Helden?

    Was mir auch gefällt: Das Spiel ist, was Entscheidungen betrifft, Oldschool (wie auch FTL:( Es gibt kein "normales" Speichern&Laden: Es wird immer gespeichert und stirbt ein Held, so ist dieser nicht wieder zu "retten", indem man einen älteren Spielstand lädt. Das gibt dem Spiel noch den extra "Kick" :)
    (Beendet man das Spiel, so kann man natürlich beim Letztstand weiter spielen)

    Gigi, ich glaube dir würde das Spiel auch gefallen:

  • Spielte die letzten Tage öfters Darkest Dungeon und als ich gestern begann, dachte ich, mir kann das Spiel nix mehr anhaben... Im nächsten Dungeon starb fast meine gesamte Gruppe - ups, dabei sagt der Sprecher oft in englischer Sprache, dass Selbstüberschätzung nicht gut ist - Wie recht er doch hat*g:
    Konnte im letzten Moment eine Katastrophe durch Flucht aus dem Kampf und dann Dungeon verhindern und es starb dann doch nur einer, die anderen waren aber total gestresst, was auch viel Gold kostete um das wieder zu kurieren.

    Das seltsame nun: Das freute mich, da das Spiel ja doch nicht nach ein paar Stunden Spielzeit zu einfach wird. Das war gestern vor Spielstart meine Befürchtung und trat nicht ein.
    Die Herausforderungen ändern sich nach längerer Spielzeit, man bleibt aber weiterhin gefordert: Da man immer mehr Helden besitzt, muss man diese richtig einsetzen und braucht auch immer wieder neue Helden, da die Anfangsmissionen und Anfangsbosse nur bis Heldenstufe 2 erledigt werden können. Höhere Helden können die niederstufigen Bosse nicht bekämpfen....Tja und ein Niederstufiger fehlt mir noch, während nun fast alle Stufe 3 und höher sind. Also muss "frisches Blut"*g her.

  • *Selbstgespräch fortsetze*
    Gestern habe ich nun den Grund meiner vorgestriegen Niederlage besiegt: Es war der Schweinepriester ähm...Schweineprinz :)
    Beim ersten Anlauf einfach die falsche Gruppe für den gehabt.

    Da ich nun schon ziemlich weit bin, kann ich sagen was der frühe Alpha-Zugang zu dem Spiel bietet bzw. was noch fehlt:
    - Helden-Maximalstufe ist 6
    - Es werden zukünftig weitere Helden impelementiert, 3 davon sind schon tw. bekannt
    - 2 von 5 Dungeons (unter anderem der "Darkest Dungeon") sind noch nicht verfügbar
    - Obergrenzen bei Skills und Ausrüstung sind Stufe 5, also auf derzeit Stufe 6 Helden "begrenzt".

    Diese Einschränkungen schmälern den Spielspaß nicht, zeigen aber, dass hier noch viel mehr kommt bzw. möglich ist.

    Die Spielqualität ist nun bereits top: In meinen vielen Stunden Spielzeit stürzte das Spiel nie ab und mir ist nur ein Bug aufgefallen, war aber vielleicht kein Bug sondern wegen eines anderen Effekts so: Einer meiner Helden erhielt keine Negativeigenschaften in seiner Char-Beschreibung, obwohl er die eigentlich erhalten hätte sollen. Die Liste der Negativeigenschaften blieb leer. Bei der 3. oder 4. Negeativeigenschaft, erhielt er diese letztendlich doch als seine erste Negativeigenschaft aufgelistet.

  • Update:
    Es kommen nicht nur 3 neue Helden, sondern bereits 5, neue Bosse, Dorfevents (Schätze spezielle Quests) und vieles mehr:

    Schade, dass Gigi bereits mit anderen Spielen "zugedeckt" ist.

    Aber kein Problem: Er kann ja aufs Release warten, denn erst dann öffnet der "Darkest Dungeon" (also der tatsächliche Dungeon, nicht das Spiel*g) seine Pforten, wie in dem Update-Note steht.

  • @Mastergigi: Kannst die 3 letzten Postings in einen neuen Thread namens "Darkest Dungeon" schieben?
    Wenn nicht, lösche ich die 3 und schreibe sie dort nochmals; Falls du schiebst, lösche diese Posting gleich mit*g.

  • Danke Gigi fürs Verschieben der Postings in diesen extra Thread.

    Manuel Hofmann hat das Spiel nun auch. Habs ihm empfohlen, er hat sich dann einige let's plays angesehen und wollte es dann auch.

    Let's plays schaue ich mir auch oft an, wenn ich mir nicht sicher bin, ob mir ein Spiel liegt.

    --
    [MENTION=381]Martin[/MENTION]: Das gute ist, man hat zwar nur einen Speicherstand, kann aber jederzeit aufhören. Gutes Spiel für Zwischendurch.

    Am Freitag ging ich nochmals gegen den Schweineprinz vor. Mit den höherstufigen Helden, nun ists der höherstufige Schweinekönig. Wieder voller Selbstvertrauen und was passierte... Sah, dass das nicht gut ausgehen kann und floh.
    Aber bald darauf war ich wieder bei ihm und nun weiß ich, was ich nicht tun darf :)