World of Tanks Generals

  • Hier nun ein eigener Thread für World of Tanks Generals

    @Gigi: Kannst du alle Beiträge aus World of Tanks seit "24.03.2015 19:31" hier rein kopieren. Kopien, nicht verschieben.
    Danke!

    Leider wird sich wohl keiner finden, der hier im Forum mit liest und sich für das Karten- Taktik/Strategiespiel interessieren wird schätze ich.

    World of Tanks Generals befindet sich derzeit in der "Closed Beta" und ich erhielt letzte Woche einen Key, da ich mich frühzeitig anmeldete. WG hatte auf der WoT-Homepage die Möglichkeit zur Anmeldung gepostet.

    Vor Release werden meine Stats und Karten "gewipt" und ich muss wie damals bei WoT wieder von 0 beginnen. Nicht ganz 0, da ich dann schon Erfahrung habe wie damals bei WoT auch.

    Nehmt mir meine Karten, Credits und Stats, aber meine Erfahrung könnt ihr mir nicht nehmen!:32 (38):

  • Naja: Einstweilen bin ich mir nicht sicher, ob Gold überhaupt "unfaire" Vorteile bringt. Einstweilen wirkt mir der Premiumaccount nur wie eine Beschleunigung, bringt aber nichts, was man nicht ohne Premiumaccount auch kaufen kann.

    Denn im Gegensatz zu WoT wirst du bei WoT:G nicht gegen übermächtige Decks (in diesem Fall) antreten müssen wenn du "stock" bist.

    Karten, welche man erforscht und kauft, erhöhen dein Matchmaking. Hast du diese tolle, neue Karte also noch nicht erforscht, musst auch nicht gegen diese kämpfen (außer du hast eine andere gleich hohe Karte im Deck oder halt viele mittelstarke).

    Die "Tiers" muss man sich daher bei WoT:G anders vorstellen: Nicht wie bei WoT: OK dein Tank ist Stufe 7 (mit etwas Ausrüstung), auf gehts bis in Gefechte gegen Stufe 9.

    In WoT:G sieht das dann so auf WoT umgelegt aus: Dein Tank ist Stufe 7 mit etwas Ausrüstung. OK, du kämpfst gegen Stufe 7 mit keiner und etwas mehr Ausrüstung als du.

    Daher ist es dir in WoT:G egal, ob du nun Stufe 7 gerade erreicht hast, denn die Gefechte bleiben vom Kartenwert her fair.
    In WoT versucht man ja in solche einen Fall, möglichst schnell beste Kanone, besten Motor usw. zu erreichen, wobei einem Premium das beschleunigt bzw. freeXP das sofort bietet.

    --

    Ob die Premiumkarten zu stark sind kann ich nicht sagen. Glaube aber, die sind gleich stark wie andere Karten der gleichen Stufe. Ists so, hätte man hier auch kein pay2win.

    --

    Ich bleib "am Ball" und informiere dich weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Weixi (31. März 2015 um 11:35)

  • Heute lief es wieder sehr gut: Nur ein Gefecht verloren und nun auf 76% Winrate.

    Glaube das ist genau das richtige Spiel für mich, da ich vieeel Zeit habe zum Überlegen :)

  • Muss meine Aussage mit der Zeit von gestern genauer erklären:

    Jeder der Spieler hat für alle seine Züge maximal 15 Minuten Zeit. So lange man an der Reihe ist zählt der Timer runter. Ist 00:00 bei einem der Spieler erreicht, so hat dieser verloren.

    Weiters hat ein Spieler für einen Zug maximal 2 Minuten Zeit. Lässt der Spieler die 2 Minuten verstreichen, so hat er danach noch 1 Minute Zeit. Danach weiß ich nicht genau: Entweder nochmals 1 Minute oder der Spieler verliert automatisch. Weiß nicht was da war: Entweder der Gegner klickte "Aufgeben" oder es war dann ein Autowin für mich da der Spieler den PC verließ, da er keine Chance mehr hatte.

    Und nun das Interessanteste an der Sache:
    Fast immer habe ich mehr Rest- Zeit auf meinem Timer als meine Gegner. Bin also nicht so langsam. Überlege meist schon in der Gegner- Runde was ich tun werde und bin sehr "flott", obwohl ich es nicht sein müsste. War nämlich noch nie gefährlich nahe an 00:00.
    Bei den Gegnern gibt es manchmal wahre "Schnecken", wo man halb einschläft. Durch 00:00 beim Gegner gewann ich aber auch noch nicht.

    --

    @Gigi: Willst einen Key zum Testen oder wartest auf die open Beta?

    Das Spiel ist schon in sehr guten Zustand: Habe noch keinen Bug gefunden, dem ich eine Niederlage oder Sieg "verdanke". Spielmechanik scheint fehlerfrei. Doch einen Minibug "im Karten-Spiel selbst" kenne ich: Tauscht man zu Beginn die Karten aus, kann man manchmal nicht "Runde beenden" klicken und muss die 2 Minuten warten.

    Open Beta könnte meiner Meinung bald starten. Da sie aber Anfang März erst mit der closed Beta starteten, tippe ich auf Beginn der open Beta erst in ca. 3 Monaten.

    --

    Spielbericht:

    Gestern erstmals deutsche Blitzkriegstaktik ansatzweise getestet und zwar gegen einen Russen, der mich "zerblitzkriegen" wollte*g. Klappt aber als Russe gegen mich nicht und sein "Ansturm" scheiterte... War dann kein typischer Blitzkrieg von mir sondern eher ein "Kontersieg".

    Heute Abend habe ich dann noch mehr Karten um mein Deck weiter auf Blitzkrieg zu trimmen...

    Es gibt nämlich die Eigenschaft "Blitz", die einige deutsche Karten haben: Eine "Blitz"-Karte pro Zug darf man ausspielen, ohne die Ressourcenkosten zu zahlen. Man muss stattdessen soviele Reskosten, wie es ausmacht, aus dem Deck (=restliche zu ziehende Karten) in die Verluste legen. So hat man schnell eine große Anzahl Karten am Feld obwohl die Deutschen im Vergleich zu den anderen wenig Ressourceneinkommen haben (Deutsche haben dafür meist ein angriffsstarkes HQ).
    Gefahr: Verwendet man "Blitz"-Fähigkeit zu oft, kann man mit 0 Karten im Deck enden und verliert dann auch automatisch. Aber da Blitzkriegs-Taktik darauf aus ist, dass das Spiel schnell endet, sollte der Fall nicht zu oft eintreten.

  • Selbst in diesem Spiel, obwohl noch closed Beta, gab es eine April -Aktion: Wir erhielten für den Tag eine Karte eines fliegenden Tanks, welche nur gestern verfügbar war :)
    Die Karte war sehr gut muss ich gestehen.

    Ansonsten gestern:
    Deutsches Blitzdeck erweitert ("Blitzt" nun noch mehr), aber immer noch Tier 1 HQ.

    Russen haben bei mir immer noch nur einen Arty-Kartentyp (bis zu 3 von denen kann man in ein Deck geben) verfügbar, zum freispielen der 2. Arty muss ich mit dem miesen Tier 1 Russendeck spielen, was mir gestern meine einzigen 2 Niederlagen kostete.
    Winrate steig trotzdem bei gestern ~12 Siegen zu 2 Niederlagen^^

    Auch interessant: Musste gestern mit einem T2 Amigeneral gegen den meiner Meinung nach stärkste T2-General (zumindest top gegen die meisten Generäle wie auch diesen Amigeneral) spielen. Da ich diesen stärksten T2-General auch besitze und ihn trotzdem besiegen wollte, musste ich anders vorgehen und siegte nach langer Schalcht selbst gegen diesen General!
    -> Mhm, also doch besiegbar der General mit dieser Deckstufe; Verlor einstweilen nur mit dem Russen-General gegen den selben Russen-General: 2 Amidecks hätten auch gute Chancen, gegen die kämpfte ich aber noch nicht, da die eher unbeliebt sind (Die 2 sind zwar gut gegen diesen Russen-General aber nur mittelgut gegen andere)

    Gestern erstmals gesehen im Feind-Deck:
    Man kann ja hochstufige Karten in niedrigere Decks mischen.
    So einer begegnete mir gestern: Er war Russe und hatte mindestens eine (wohl 3 Karten selben Typs) Stufe 5 Arty, welche seinen Deckwert sehr erhöhte. Dafür hatte er, wäre sonst nicht möglich gewesen, ansonsten fast nur Basiskarten der Stufe 1.
    Ich hatte ein Deck mit Maximalstufe 3, dafür aber mehrere Stufe 2 Karten.
    Die eine Stufe 5-Karte war zwar wirklich "shocking" und ich musste 2x hinsehen, da ich die noch nichtmal kannte, gewann aber mit mehreren halbwegs guten Karten gegen seine eine Topkarte mit dafür ansonsten normalen/schlechten Karten.

    Das Spiel gibt einen die Möglichkeit, ich werde meine Decks aber vorerst so bauen, dass keine einzelne Karte den Wert zu stark erhöht:
    Stufe 5 Karte kommt erst rein, wenn sowieso schon viele Stufe 4 Karten im Deck sind.

    Faszinierend: Selbst hier gibt es viele Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen... Hoffe ich hab das alles richtig durchdacht^^

  • Neues von der Front:

    Habe heute ein neues HQ/neuen General: PD Jütenborg:
    (Gabs wirklich; Hier Link falls Interesse: )

    Das ist in WoT Generals die Sturm-Variante der deutschen Kartensets und hat auch dementsprechend noch offensivere Grundwerte, als es die deutschen Decks sowieso schon haben.

    Erstes Spiel mit diesem neuen HQ verlor ich leider, da ich eine Karte testen wollte, die dann 2x in der Hand hatte und nicht der "Bringer" war... Ausgewechselt und die folgenden 3 Gefechte gewonnen. Waren Spiele wie nie zuvor: Flott und sehr viel Spaß dabei gehabt. :)
    (2x von den 3 Wins gegen die Sturm-Variante der Russen gewonnen)

    Hier Zwischenbericht: 76% gehalten
    (Der Typ links oben ist der Kommandant der "PD Jütenborg" ingame)

  • Das ist genau mein Spiel^^

    Das Spiel ist nicht leicht: Man muss oft lange rechnen und dann erst die nötigen Schritte ausführen. Weiters ist die Deckzusammenstellung komplett wichtig und man muss bei den HQs auch verschiedene Decks verwenden.

    Das Takttieren mit den Tanks ist auch genail: Wann stürmen und wann geordneten Rückzug anordnen?! Drch dieses Hin und Her kann man selbst verloren geglaubte Schlachten noch retten.

    Habe nun alle besseren HQs bis auf eines: Also die 3 Basis-HQs, die man zu Beginn hat und bereits 8 von 9 stärkeren HQs, also 11 insgessamt.

    Winrate ist auf 78% gestiegen. Heute waren 1-2 "unnötige" Niederlagen dabei, da ich noch etwas verkatert von gestern war und Fehler beging :)

  • Keine Chance hier zu "sticheln" :) . 78% ist "godlike" auf WoT-Verhälntisse umgerechnet und in Generals auch UNICUM^^
    Gebe mich aber auch mit viel weniger zufrieden diesmal (im Gegensatz zu WoT).
    Möchte die Latte diesmal nicht so hoch ansetzen, damit der Spaß und nicht die Stats im Vordergrund stehen.

    Gestern durch einen Bug eine Niederlage eingefahren: Mir wurde im Browser angezeigt, dass ein Gegner gesucht wird. Nach etwas mehr als 2 Minuten wollte ich abbrechen, konnte ich aber nicht.
    Startete daher den Browser neu und was sah ich: Das Spiel startete bereits und ich hatte keine Möglichkeit, die Karten auszutauschen und die Bonuskarten zu wählen.
    Verlor dann knapp und mein Gegenspieler (Deutscher) meinte auch, dass ich mit ansonsten gewonnen hätte, da es trotz meines Bug-Nachteils noch sehr knapp war. Er und ich sind nun Freunde: Er meinte auch, dass die Community hier sehr nett ist. Sehe ich genauso, fürchte aber dass sich das spätestens nach Release ändert (hab ich hier im Tread glaube ich schon geschrieben).

    Gestern dafür aber die bisher interessanteste Generals - Runde auch gehabt:
    Spielte gegen das stärkste russiche HQ (21.) und hatte eins der HQs, gegen die es besonders stark ist (=alle HQs die >1 Angriff haben).
    Und dann zieh ich in den ersten Runden auch nur immer fast Arty, habe so keine Tanks, welche die Arty schützen können.
    Hatte dann in den ersten 5 Spielrunden alle Arties (aus dem Deck) auf dem Feld und von ihm auch schnell vom Gegner vernichtet. Wollte schon auf aufgeben klicken, tat es aber nicht, da man, wennn man verliert und viel killte, auch gut XP bekommt.
    Was folgte waren die härtesten Panzerkämpfe (=viel rechnen), die ich je hatte und es endete so, dass ich sein HQ auf 0 HP durch direkten Angirff meiner Panzer bekam, während meiens gerade noch 2 HP hatte... Eine Runde später und ich hätte endgültig verloren gehabt, so wars aber dann doch ein Sieg... Da wir da so erbittert kämpften, erhielt ich erstmals die Auszeichnung "150 Schaden oder mehr in einem Spiel verursacht".

    ---

    Ja Gigi, bei dem Spiel muss man oft rechnen: Aber anfangs eh nur bis max. 9, da die Tanks anfangs nicht mehr HP haben. Später bei der Maus mit glaube 16 musst halt schaun, wie du mit allen Tanks, HQ, Karten usw auf 16 kommst. Schätze aber, die kann man sowieso kaum in einer Runde killen.
    Was nämlich nicht passieren sollte: Einen Tank zB bis auf 1 verbleibenden HP zu beschädigen. Er kann dann nämlich nächste Runde feuern (Wie in WoT, da kann ein Tank mit 1HP ja auch noch gefährlich sein).

    Probiers halt dann in der open Beta: Innerhalb einer Stunde siehst glaub ich, ob das deins ist.
    Schätze aber, dass dir das Spiel nicht gefällt, da dich ja Sammelkarten-Spiele nicht interessieren.
    Um das heruaszufinden könntest aber mal das gratis Heartstone testen. Wenn dir das gefällt, gefällt dir WoT: Generals auch.

  • Gestern eine besondere Begegnung der "polnischen Art" gehabt:

    Spiel beginnt, ich mit dem besseren HQ und schon guter Ausstattung plötzlich gegen ein Basis-HQ. Denk ich mir schon: Wie ist das möglich?! Der Typ muss ja Stufe 6 Karten im Basisdeck verwenden, was man überhaupt nicht tun sollte. Selbst ich im besseren HQ habe einstweilen nur Stufe 4 Karten und arbeite mich langsam hoch.

    Dann schreibt der Typ etwas in einer mir unbekannten Sprache, konnte mir aber schon denken welche es ist.

    Ich aber freundlich: "English pls"
    Dann beginnt er mit "nur noch Großbuchstaben" zu schreiben: POLISH!
    Ich: "English is international language, not Polish"
    Ich: "If you are not able to write in English you should stop playing international games"
    Er: "FRENCH IS ALSO INTERNATIONAL LANGUAGE"
    Er: "GO AND JUMP OUT OF WINDOW!"
    Ich: "Oh"
    Ich: "I see. You are a little kid and raging cause you lose"
    Er: Nix mehr :)
    Ich: Auch nix mehr

    Hat dann haushoch verloren und hatte tatsächlich Stufe 6-Karten im Basisdeck, was "nicht sehr intelligent" ist. (Um Stufe 6 Karten zu besitzen, benötigt man viele Spiele, da sollte man es schon besser wissen; Er war also kein Noob sondern hatte mindestens >100 Spiele)

    Mit Französisch als internationale Sprache hatte er übrigens Recht (trotzdem brauch ich da nicht aus dem Fenster zu springen):
    Laut Wikipedia:
    "
    Languages which are often considered world languages include
    English
    Spanish
    French
    "

    --

    Dieses lustige Spiel mit dem seltsamen Typ war eine Ausnahme was die Community betrifft. Ansonsten gestern wieder nette Gegner gehabt, die selbst GG schreiben wenn sie verlieren.

    Winrate auch gehalten. 15 Siege und 3-4 Niederlagen:

    2 davon mit dem Russen-Basisdeck, welches ich noch nie leiden konnte. Muss aber noch wenige Spiele damit spielen, dann hab ich dort alles ausgeforscht.

    Eins mit dem deutschen Blitz-General gegen sein "natürliches Counter-HQ", die russische 21.
    Dagegen hat der kaum eine Chance, ich habs aber trotzdem fast geschafft und der Gegenspieler meinte sogar: "Hätte nicht ich im ersten Zug begonnen, sondern du, du hättest gewonnen." ... War auch so.

    Dieses russische 21. ist, wie nicht nur ich finde, OP. Hoffe das änderns. Ich spiele dieses HQ selbst und gewinne damit auch alles, außer gegen andere 21. mit Pech.

  • Hab das Spiel die letzten Tage oft gespielt:
    Gibt ja auch Doubles für den ersten Sieg und während Beta noch gratis "Gold" für z.B. 5 deutsche Siege pro Tag.

    Bei den Basisdecks sieht es meiner Meinung so aus von der Stärke, beginnend mit stärkstem Deck:
    Deutsches HQ
    Amerikanisches HQ
    Russische HQs

    Leider ist es dann beim mittleren Tier genau umgekehrt. 2 der 3 deutschen Decks haben nur einen minimalen Resvorteil, da sind die Vorteile der anderen Decks besser. Und das 3. Deck ist ein Rushdeck, welches von vielen anderen Decks gecountert werden kann.
    Russische HQs
    Amerikanische HQs
    Deutsche HQs

    Bestes Tier gibt es auch noch 3x3 HQs, so schnell kommt man aber an die nicht ran. Hoffe aber, während Beta noch einige davon spielen zu können. Bleiben da die deutschen HQs die schwächsten HQs, so weiß ich nicht, ob ich überhaupt deutsche Midtier-Decks und aufwärts spielen werde.

    Ist ja noch Beta:
    Einige HQs sollten gebufft, andere generft werden.
    Weiters sind manche Karten fraglich/sinnlos derzeit."
    Über"-Karte habe ich noch keine gefunden und das ist fein. Vielleicht noch ein paar Feinjustierungen bei sehr guten Karten, gibt aber nicht die "I win"-Karte.
    Hoffe das tun sie noch vor Release, haben ja aber noch viele Monate Zeit und dafür ist eine Beta ja da.

    Das Spiel verzeiht kaum Fehler: Spiele ich mit wenig Restpromille oder nicht 100% ausgeschlafen merk ich manchmal erst zu spät "ups, das war gerade nicht optimal" und verliere dann... Aber gut, dass das meinen Gegnern auch passiert^^

    Auch fein: Da es closed Beta ist und wir noch nicht so viele Spieler sind, spielt man hin und wieder gegen die selben und "kennt" sich schon :)
    Community ist immer noch nett, bis auf diese Polenausnahme von letzter Woche*g. Gestern war zwar einer auch einer meienr Gegenspieler "in Rage", hat sich dann aber entschuldigt.

  • Eine neue Betarunde (immer noch closed?) begann vor wenigen Tagen.

    Also Reset und Änderungen erneut testen lassen.

    Testete daher das Spiel seit langen wieder mal und es lief sehr gut: 5 Spiele, 5 Siege!
    Auch einige Verbesserungen sofort gesehen: Grafiken und Sound zB.

    Ob ich weiter spiele oder erst richtig starte wenns released wird, weiß ich noch nicht. Denn spätestens bei Release wird (wie auch bei WoT) wieder resettet.

    Einen Geschenkstank hab ich zumindest schon erhalten für die Teilnahme im März/April :)

  • Oje, hab viel im WoT-Thread zu dem Spiel geschrieben, was eigentlich hier her gehört.

    Habe in den letzten Monaten sehr viel gespielt (1.355 Spiele nun gesamt, davor nur <100 nach Release) und bin derzeit auf 79% Gesamt-Winrate.
    War schon auf 80%, habe aber viel "stock" spielen müssen im Hightier-Bereich... Kann man mit WoT-Stocktanks vergleichen.

    Gerade gesehen, dass ich mit einem der Hightier-Decks derzeit der 4t beste Spieler mit diesem Deck bin:


    Die vor mir kann ich aber noch locker einholen^^
    2 sicher, bei dem mit 92,26% bin ich mir nicht so sicher.
    Hätte eigentlich auch mehr Winrate (also Platz 2), wenn ich mit dem Deck nicht auch vor ca. 2 Wochen herumexperimientiert hätte :/
    Wußte ja nicht, dass ich in der Topliga mit spiele; Bin ja noch der mit den wenigsten Battles mit dem Deck, wird also einfacher für mich, das zu steigern, als es für die andern ist.

    PD Holstein ist übrigens ein deutsches Deck und arbeitete mit flotten Tanks, welche das Deck durch Eigenschaft noch weiter beschleunigen kann: Kann man mit Blitzkrieg- Taktik vergleichen. Zumindest spiele ich es so ;)

  • WG hat am Freitag geschrieben, dass sie das Spiel nicht weiter supporten, die Server aber noch laufen lassen.

    Mein Vertauen in WG wurde dadurch und das was ich gleich schreibe, wieder erschüttert:

    Erst vor wenigen Wochen brachten sie neue Premium-Karten (für Gold/Echtgeld kaufbar) raus, obwohl sie da wohl schon ahnten, dass sies einstellen.
    Hab aber keine dieser Karten gekauft und mein Premiumaccount ist auch bereits ausgelaufen, für mich also nicht das große Problem.

    Finde so ein Vorgehen aber nicht richtig:
    Noch schnell Cash eintreiben und dann sagen: "Aus ists, Danke für die Kohle, aber wir supporten euch nicht mehr."

    Das Spiel an sich finde ich weiterhin sehr gut, WG hat es aber kaum beworben: Sie hätten in WoT mehr Werbung dafür zeigen können oder die 2 Spiele mit Premiumtagen ergänzen können. Weitere Möglichkeit (wie es Blizzard tut): Erreicht man in dem einen Spiel etwas, erhält man im anderen etwas gratis.
    Das Spiel hätte noch so viel Potantial gehabt.

    Ein anderes Spiel ohne Potential, das "World of Planes", supportens andererseits immer noch. Seltsamer Verein.

    Obwohl die Server noch laufen und ich noch Lust hätte weiter zu spielen, höre ich auf. Denn eines Tages ists ganz aus und was soll mein Progress dann noch bringen?

    80% Winrate habe ich in dem Spiel derzeit und das war gerade wieder weiter im Steigen... Schade, dass es vorbei ist, denn das Spiel beherrschte ich sehr gut und war genau meins mit viel Taktik und Strategie ohne Stress (2 Minuten pro Zug / 15 gesamt reichten immer locker; Für andere nicht: Hab auch Gegner besiegt, da sie die insgesamt 15 Minuten verbrauchten und so automatisch verloren haben).