• :-?
    Kann ich mir ned vorstellen - Aber jetzt wo dus sagst hab ich die Schachtel schon mal in der Hand gehabt, es war aber dann keine Zeit die Anleitung durchzulesen und dann ists in Vergessenheit geraten...

    Aber so 50% kenn ich mich in dem Spiel jetzt schon aus - Siehe Link.

  • aja, Frage: wissts ihr, wie des Striezelspün mit de Würfeln geht? Wir spielen das nämlich immer mit Karten (also das, wo ma 21 Punkte zambringen muss) und wir wollens heuer mal mit Würfeln probieren... nur hama das problem, dass des niemand kann^^

    kann uns da von euch wer helfen?? :-?

  • Sowas! Da kennt ihr die Würfelregeln nicht! :o

    Ist ned so schwer: Man benötigt 3 Würfel und einen Behälter zum Würfeln.
    Jeder Spieler würfelt so lange bis mindestens 2 der 3 Würfel die selbe Zahl zeigen....Kann also sein dass ein Spieler manchmal 5-6x würfeln muss.
    Sind dann 2 oder 3 Zahlen gleich wird die Summe der angezeigten Zahlen addiert und das ist der Wert der dann für den Spieler notiert wird. (Ihr braucht also einen Spieler der auch "Schreiber" ist)
    Danach ist der nächste Spieler an der Reihe bis alle durch sind.
    Wer dann das höchste gewürfelt hat gewinnt einen Striezel. Dieser Spieler beginnt dann die nächste Runde - Man kann aber auch immer beim selben Spieler beginnen.

    Folgende Sonderregeln gibts: Würfelt ein Spieler 3 Sechsen so muss er was zahlen: Das solltests euch vorher ausmachen, sollte aber am Besten was sein das die ganze Runde "versorgt": Im Wirtshaus ists meit 1l Wein + Mineral oder Almdudler. Ihr könnts auch andere Getränke nehmen oder einen großen Krug mit was anfüllen und durchgeben lassen.
    Bei 3 Einsen kann man das selbe durchführen oder man überlegt sich was anderes - Da sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt ;)

    Folgendes noch: Je nachdem wieviele Personen mitspielen und wieviele Striezel ihr gekauft habt solltet ihr nicht nach einer Runde abrechnen: Wir spielen meist 2 Runde, addieren die Werte und ermitteln dann erst den Gewinner: So ists viel spannender.
    Man kanns auch auf 3 Runden erhöhen oder bei Zeitdruck auf eine Runde senken.

    Ideal wäre es wenn ihr auch einen größeren Strizel besorgt: Den spielt man als letztes aus und da würfeln dann alle 3x (wieder addieren) - Hier meine ich wirklich "alle" die spielen: Ist nämlich oft so dass man 2-3 getrennte Gruppen bildet.

  • Hast Recht, Martin - Das wollte ich ursprünglich bei den Zusatzregeln dazuschreiben, habs dann aber vergessen.
    Danke für den Hinweis! ;)

    "Hoch" oder "Nieder" kann der Sieger der letzten Gesamtrunde (Je nach Absprache die Summe der 1-3 Runden) "ausrufen" und heißt dass bei "Nieder" nicht die in Summe höchsten Würfe gewinnen sondern der niedrigste Wurf in Summe (= Je nachdem 1-3 Runden wieder addiert)!
    Bei "Hoch" ist wie oben erklärt der mit den höchsten Würfen der Sieger.

  • Also ich war dabei!! Die anderen will ich derzeit nicht nenne´n, da sie selbst entscheiden sollten ob sie was schreiben oder nicht!!

    Also gedacht wars ansich als lustige Beifügung!! Auf der Verpackung stand " Ab 12 Jahren" und wir haben dazugeschrieben, "Nach" 12 Jahren "kapiert" oder so, weils eben so kompliziert war am Anfang!!

    Das du, Gigi, das jetzt nicht so lustig siehst hätt ma uns denken können!! Es war eine blöde Aktion!! Sowas macht man nicht mit Sachen, die wem anders gehören!! Mir Tuts Leid!!

  • Weiters wurden die Augen des Wolfes auf der Verpackung mit dem Kuli eingeringelt, in der Beschreibung ein paar Dinge unterstrichen (=nicht soo schlimm da wichtige Hinweise unterstrichen waren) und diese zusätzlich noch mit 2-4 Kommentaren wie "Gimlie" oder "siehe Herr der Ringe" "verunstaltet".

    -> Fand das auch nicht toll!

  • Wußtet ihr dass es 2 Erweiterungen für "Der eiserne Thron" gibt:

    Erweiterung: Die Thronkriege

    und
    Erweiterung: Sturm der Schwerter
    Gibts bis 1. Quartal 2008 einstweilen nur in englisch: "A Storm of Swords":

  • Wenn ihr euch bei meinem ersten Link im letzten Posting die Beschreibung der neuen Regeln durchlest, findet ihr die neuen Zusatzregeln so genau beschrieben dass wir einige dieser Zusatzregeln anwenden können OHNE den Zusatz zu kaufen. ;)

    Früher oder später sollt ma aber trotzdem alle Zusätze haben, denke nämlich das Spiel wird euch gefallen.

  • Wenn dann würd ich gleich beide Expansions + 1x noch das Orginal bestellen bzw. 1xOrginal und 2x jede Expansion.

    Das Orginal und optional die 2ten Expanions wären für meinen Cousin Mike (aka BigT) aus Laa. Der hat mich heute angerufen als er in Wien im "Damage" war und gefragt wie gut "Der eiserne Thron" ist (Hätte dort 40€ gekostet). Ich meinte er solle noch warten und einstweilen ein anderes ähnlich gutes Spiel kaufen.

    ...Bin schon gespannt was er gekauft hat...