• Zu Gigis Posting: Ja, die Reichweite hat mich gewundert: Erinnerte an die 88er in CoH1. Schätze mal der Jagdpanzer scheißt genauso weit wie diese als PAK eingesetzte FLAK.
    Brummbär ist "witzig" da "anders" und mit gewaltigen BUMMS, aber wie du sagst gegen Menschen fraglich. Denn zum "Ausräuchern" haben die Westdeutschen auch die günstigere "Stuka zu Fuß". Die solltest du nächstes Mal (hoffe heute, wäre wieder bereit) testen ;)

    Zu Stones Posting: Sehr gut, denn zumindest 1-2 Ostdeutsche werden im Mulitplayer empfohlen. Gestern übernahm diesen Part im PvP Gigi, dazu gleich mehr.

    --

    Gestern:

    PvP 3vs3 Gigi (Ostdeutsche), Luke und ich Westdeutsche
    Map: Eine Wintermap, die wir schon von CoH2 Original kannten. Map- Unkentniss- Nachteil war diesmal zumindest nicht gegeben.

    Waren tolle Kämpfe und der 3. Stern in der Mitte wechselte anfangs oft. Linker war unserer (Leibwache Weixi*g) und rechter deren. In Mitte waren Luke und Gigi.
    In der Mitte gabs in den ersten paar Spielminuten einen feindlichen Infanterie-Durchbruch (Verlor kurz Mörser), welcher aber schnell wieder zurück geschlagen wurde und Gigi oder Luke übernahmen den Westdeutschen-Mörser.... Das Ding ist nämlich nicht günstig. Kostet um die 400 Res, baue ich aber trotzdem fast immer, da "lästig" für die Gegner und ich mich trotzdem um andere Fronten kümmern kann (Steht ja meist beschützt in 2. oder 3. Reiehe).
    Der Feind setzte kaum auf Panzer und Gigis Ostwind-Panzer waren unsere "Wunderwaffe".
    Ich baute trotzdem einen Jagdpanzer IV, der konnte aber nicht viel wirken.
    Luke sparte auf Königstiger. Dieser kam gerade rechtzeitig um die letzten 2 Großangriffe der Feinde an der Ostfront abzuwehren.
    Danach gabens auf und schrieben vorher noch, dass die spielbaren Armeen nicht balanced sind. Ist dem so?!

    Ich würde eher sagen, dass es so ist:
    Westdeutsche habens zu Beginn sehr schwer und die Zeit arbeitet für sie. Diese Beginnzeit muss der Ostdeutsche ausgleichen und hilft den Westdeutschen, das massive Treibstoffproblem etwas zu beheben, indem er Flaggen zu Treibstofflagen ausbaut (was Gigi auch tat und uns den im Vergleich zu anderen Spielen frühen Königstiger brachte).
    "Überleben" die Westdeuschen auch das Midgame und können ihren ersten Königstiger bauen, sind die Westdeutschen vermutlich tatsächlich im Vorteil. Stribt aber diese EINE Einheit, so könnte sich das Blatt wieder schnell wenden.
    Westdeutsche haben halt sehr starke Einheiten, auf welche sie aber auch sehr aufpassen müssen.

    Der Jagdtiger IV schießt übrignes auch sehr weit. Schätze nicht so weit wie der Jagdtiger, aber weiter als normale Panzer.

    --

    Danach noch Spiel Stone, Gigi, ich vs KI:
    1 x Standard
    2 x Schwer
    -> War etwas zu leicht und zumindest anfangs/Mitte spannend

    War aber eine gute Waffentest-Schlacht und ich spielte mal wieder erstmals seit vielen Monaten Ostdeutsche.

    Was ich sah: Der Wolverine der Amis (deren TD mit nicht drehbaren Turm) ist sehr, sehr stark gegen Panzer: Mein Tiger wäre glaub ich nach 5 !frontalen! Schüssen KO gewesen. Bei 2 frontalen Treffern legte ich den Rückwärtsgang ein.

    • Offizieller Beitrag

    Lol Weixi , da sieht man das du richtig im Spiel drinnen bist...

    Denk auch die ideale Mischung ist die Deutschen durchzumischen :) Schade das die gestern aufgegeben haben, ist immer schön wennst weißt das du gewonnen hast und du alles niedermähen kannst. Diese Wohltat habens uns nicht gelassen und sind motzig von dannen gezogen ^^

  • Bin derzeit aus WoT "draussen" und habe daher "Ressourcen" frei in andere Spiele detaillierter "einzusteigen":)

    Was nun auch wichtig wäre: "Kenne deinen Feind!"
    Ist bei USA nicht so schwer, da die ja auch einstweilen nur 3 Kommandanten (wie die Westdeutschen) haben.
    Sieht man da zB eine Einheit, welche sie ab wenigen Punkten nur durch den Kommandanten haben, weiß man, welche Spezialfähigkeiten einen erwarten können. (Bei Westdeuschen MG-Trupp weiß man zB sofort, dass es Flug-Kommandant ist)

    Bei Russen (und Ostdeutschen) mit den Unmengen an Kommandanten ists nicht so einfach. Man sieht aber glaube ich zumindest im Ladescreen welche 3 zur Auswahl jeder Spieler gewählt hat. Sollten wir in Zukunft betrachten.

    Werde beim nächsten Spiel gegen KI USA spielen, um diese zu lernen (speziell deren Schwächen^^).
    Eine Schwäche der USA kenne ich schon: Alle Panzer sind leichter gepanzert als bei anderen Armeen.

  • Sind das in der Kampagne "normale" Tiger? (Bei den CoH1-Kampagnen zB waren die Tiger in der Kampagne viel stärker als im "normalen" Spiel)

    Schätze der hatte auch den Upgrade für mehr durchschlag aktiv.

    Bin bereit für CoH2 ab 19:00.

    • Offizieller Beitrag

    [ATTACH=CONFIG]9087[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9088[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9089[/ATTACH]
    Grad gespielt, war saucool, aber die haben uns fertig gemacht ^^

    Ich hätt nur anders machen können das ich statt der 3 treibstofflager gleich mehr infanterie gebaut hätte, aber die haben das wirklich sehr gut und effizient gemacht, puh, de woan ned schlecht...

    Weixi is ganz fertig weil ma mit einer Niederlage aufhören ^^

  • Ja. Das waren wir einfach nicht gewohnt, dass Gegner von Anfang an durchgehend so stark mit Infanterie angreifen.

    Fehler haben wir alle begangen: Dass mein Luchs bei der Flussausfahrt stecken bleibt und dann leichte Beute für den einen gegnerischen Tank ist konnte ich nicht ahnen - Fehler: Warum fahr ich auch mit dem Tank so nahe an die Front... Nächstes Mal weiß ichs, dass die "stecken" bleiben können :/
    Königstiger haben wir verspielt (hat sich aber gut gehalten, doch die Gegner verfolgten ihn) und dann war die Moral gebrochen... Den 2. (kam leider erst nachdem der erste gekillt war) haben wir dann schon quasi "geopfert" als wir die feindliche ISU sahen - Naja 2 Katyushas killte er, starb dafür aber - War zu dem Zeitpunkt nämlich schon egal.
    Bei so massiven Infanterieangiff wäre der Treibstoffausbau später besser gewesen. Aber das war mein "Wunsch" und Gigi setzte es um, tat es also richtig. Hab im Eifer des Gefechts leider nicht an einen rechtzeitigen Stopp gedacht.

    Die T34/85 warens... Was können die besser als die T34? Zerlegten unsere Tanks leider unglaublich schnell im Vergleich zum normalen T34 - Ists das, was sie besser können?

    --

    Sehen wir es positiv: Aus Fehlern/Niederlagen lernt man! Next time können wir besser auf solch eine Taktik reagieren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Weixi (7. Mai 2015 um 21:52)

  • Was nicht fair war, war deren Granatenglück:
    1x habens mit einer Granate 2 Trupps von Luke gekillt und dann glaub ich noch einzelne mit Granaten.
    Habe auch Granaten eingesetzt: Jedes Mal überlebten min. 2 Russen - Eh kloa :/

    Sind deren Granaten stärker oder war das einfach nur Random-Pech, so wie es das in WoT auch gibt?

    Hätten deren Granaten nicht so viele von uns gekillt, wärs wohl anders ausgegangen...

    Und noch was: Russische PAK kann auch als Mörser eingesetzt werden? Sagte mir Luke dann, wußte ich nicht mehr. Ist deren PAK also multifunktional?!

  • Das kanns gewesen sein :/
    War, als das passierte, gerade an anderer Front beschäftigt.

    Glaube ein weiterer Fehler war, dass wir mit Panther von Gigi und Königstiger von Luke "zu selbewußt" vorgegangen sind. Wir hätten noch die ~2 Minuten auf meinen Königstiger warten sollen, dann hätten wir sie "zerquetscht"... So kamen die 2 nacheinander und man kennt das ja auch von WoT, wie schön es ist wenn die Feindtanks nacheinander ankommen.

    Ich sagte zwar, dass ich bald einen baue, aber da waren die 2 schon sehr im Kampf beschäftigt und ich sagte auch ncht "Bitte warten" (Dachte/Hoffte ja auch die 2 Tanks sind ausreichend - Wer rechnet schon mit einer feindlichen ISU?! Der Königtiger verlor HP und wir wußten nicht, warum. Die ISU war nicht in Sichtweite).

    Nächstes Mal wissen wirs besser und "verzögern" bis wir eine wirklich "stattliche" Armee haben.

    Was aber schon gut funktioniert: Wir infomieren uns gegenseitig, wenn wir größere Tanks bauen und stimmen uns ab, wer was baut.

    Verbesserung für Zukunft: Wenn Res für eine große Einheit fast bereit sind, Offensiven so lange verzögern bis diese große Einheit (Im Lategame Königstiger, im früheren Game kann das auch ein Luchs sein) bereit ist.

    --

    Meine nächste Möglichkeit zu spielen ist erst wieder am Montag.

  • Gestern Kampagne weiter gespielt:
    Gefällt mir sehr gut, da es nicht 08/15 ist. Da hat sich wirklich jemand was überlegt!

    5-6 Provinzen sind noch in deutscher Hand und nun wirds richtig knackig, da einige von denen 5 Sterne haben.
    Hat sich nicht vermeiden lassen: Habe zwar oft eingekesselt, aber hin und wieder wanderte ein Stern in eine bestehende Provinz, speziell zu Beginn, als Kesseln noch nicht möglich war.

    3 Armeen leben von mir noch.
    1x gabs eine Niederlage. Da hab ich irgendwie das Missionsziel "verpeilt" :)

    Dass man nicht x-Male speichern und dann alte Stände laden kann, finde ich sehr gut! Gibt nur ein Savegame. So ists fordernder.

    Zu den Missionen: Abwechslungsreich, kurzweilig und in max. 30 Minuten ist eine Mission erledigt! So gefällt mir das!

    --

    Ab 19:00 hätte ich heute wieder Zeit.

  • Gestern die letzten 5 Kampagnen-Missionen auf der "herkömmlichen" Map bestritten:
    Die letzten 2 waren wegen 5 Sternen wirklich schwer, schaffte die aber trotzdem beim ersten Anlauf:
    Vorletzte mit 5 Sternen starben meine 3 Tanks plötzlich wie die Fliegen... Hat der da nicht einen Jagdtiger!? War nicht leicht mit dem fertig zu werden, da er in Deckung (Häuser daneben) stand und weitere Feindtruppen in der Nähe hatte.
    Letzte "normale" Mission war Kampf um Flaggen bei dem ich nur alle glaube 2 Minuten Arbeitskraft erhielt (außer man erwischte deren Offizier, dan schneller). Das war wegen 5 Gegnersternen ne harte Nuss, da der Gegner ne Arty in Base hatte, die meinen Verteidigungsananlagen stark zusetzte + 4-5 viele Sterne Trupps. War wirklich ne harte Nuss, schaffte es aber trotzdem "irgendwie"*g.

    Nachdem man alle "herkömmlichen" Missionen erfüllt hat, kommt noch eine Mission auf deutschem Gebiet. Diese habe ich aber noch nicht gestartet.
    In der Übersicht stehen mir alle 3 "Kompanien" zur Verfügung für die Mission und sie hat auch 5 Sterne-Schwierigkeit.

  • Ich hab von den Respunkten kaum was für Upgrades ausgegeben: Nur bei der Flug-Kompanie habe ich anfangs 4/6 und dann 6/6 Verbesserungen gekauft (wobei 4/6 besser war, da die letzten 2 eigentlich unnötig waren: Die mittleren, damit sie MG noch erhalten und 2 Trupps abspringen).
    Die anderen 2 Kompanien wurden nicht aufgewertet.

    Weiters hatte ich in den meisten Missionen kaum Verluste. Und je mehr Verluste man in den Schlachten hat, desto schneller sinkt der blaue Balken. Sah das extrem, als mir der Jagdtiger 3 Tankskillte...puh, da gings abwärts mit dem blauen Balken. So sehr, dass ich da am Ende auf 0 war. Kann die aber nun vor der Endschlacht wieder aufstocken, da ich noch viele Reserven habe.

    Dritter Grund für meine ausreichenden Res: Habe immer den "gelben Text" bei Missionesbeschreibung möglichst genau befolgt, da ich so mehr Medaillen erhielt (Mehr Medaillen = mehr XP und glaube auch mehr Res).

    Allgemein:
    Der blaue Balken deiner anderen 2 Kompanien, welche nun gerade nicht kämpfen, regeneriert sich "gratis" um 5 pro Schlacht, an der sie nicht teilnehmen.
    Ansonsten muss man Res + Erfahrung ausgeben: Am besten immer so weit aufstocken, dass du trotzdem noch 2 oder zumindest einen vollen Stern hast.

  • Zu CoH 2 hab ich ja vor Monaten Erweiterungen günstig gekauft, aber noch nicht gespielt :)
    Habts ihr mit Erweiterungen gespielt?

    Puh, wenn ich hier lese ist das sogar 1,5 Jahre her... Letztes Posting zu CoH 2 war im Mai 2015!