• Gruftspion: Schätze du hast noch nicht die ~200k freeXP, welche ich vor Upgrade der Gneisenau hatte.

    So ists halt nun mühsam, die Gneisenau aufzurüsten. Dauert, bis du sie richtig genießen kannst. Ich würde zuerst die Speed upgraden, dann den Rumpf und zuletzt die Reichweite.

    Ich habe meine Gneisenau auf Nahkampf ausgelegt, daher diese Ausrüstung und Skillung:
    2er-Verbesserung verwende ich bei Gneisenau das "+20% Reichweite -20% Streuung für Sekundärgeschoße"-Upgrade.

    Als 4er-Skill nochmal +20% Reichweite (für Sekundär und AA, welche so noch besser wird) oder Feuerschutz. Je nachdem ob du offensiver oder defensiver spielen willst. (Ich hab sie beide bereits aktiv bei Gneisenau, da das mein bester deutscher Kaptitän der Stufe 14 ist.

    Und mit der Flagge kannst nochmals "+5% Reichweite -5% Streuung für Sekundärgeschoße" rausholen, was dich auf 7,6km bringt (5 +45% ergibt zwar anderen Wert, ingame steht aber 7,6km; Schätze ein %-Wert wird danach noch hinzu gerechnet).
    Die Flaggen aber nur verwenden, wenn du sehr viele (>100) davon hast, da die dann bei der Bismarck "Pflicht" sind. Wäre schlecht, wenn du dann für dieses Schiff keine mehr übrig hast. Dann besser sparen.
    Denn Bismarck hat eine Basis-Sekundär-Feuerrange von !7km! Da bringen 5% natürlich mehr als bei 5km... Ich freue mich auf das Schiff schon sehr: Mehr als 10km Range mit Sekundärgeschoßen wird ein Spaß :) ... Das kann die Tirpitz mit 4,5km Basis- Sekundärgeschoße- Range leider nicht. Dafür hat die Tirpitz Torpedos.

    --

    Alternativ kannst auch aus der Ferne spielen:
    Dann 2er Verbesserung -7% Streuung Hauptgeschütz, 4er Skill dann Feuerschutz. Höhere Reiweite beim Schiff in diesem Fall früher ausrüsten bzw. zuerst.

    Ich bin halt lieber der "Brawler" der nah am Gegner ist, darum liebe ich die deutschen BBs: Deren Zitadellen-Panzerung ist darauf ausgelegt, im Nahkampf wegen Turtleback-Armor besonders stark zu sein.

    North Carolina war daher eher nicht meins: Spielte ich zu einer Zeit, wo es kaum CVs gab (AA ist die Hauptstärke der NC) und muss man auf größere Entfernung spielen, wo ich leider weniger treffe, da noch nicht gewohnt.

    --

    Noch was: Gneisenau ist eines der besten T7-Schiffe!


    Und hat auch den T7-Vorteil: T7 ist bei der derzeitigen Meta das beste Tier vom Matchmaking her: Du wirst mehr Spiele haben, in denen du Top-Tier bist, als du das bei T6 (und noch extremer bei T5) hattest. T9-Spiele werden selten sein.

    Grund: Tech 4 Schiffe können nur maximal gegen T5-Schiffe spielen.
    Dadurch kommen viele T5-Schiffe in T6/T7-Gefechte, da in T6 und T7 Schiffe fehlen.
    T6 kommt aus diesem Grund auch eher in T7/T8-Gefechte.
    T7 freut sich dann über viele T5-Gefechte, wo man in seinen T7-Schiffen oft rulen kann ;)

  • Hab keine solche Email erhalten.

    --

    Update zur Gneisenau nach mehreren Schlachten: Ein weiterhin sehr gutes Schiff, aber die Schwächen der nur 6 (sehr ungenauen) Kanonen wirken sich über längere Sicht schon aus: Bei Gefechten mit vielen DDs, wo man daher oft nicht nah an den Gegner kann (wenn doch, stirbt man öfters mal durch Topedos, was ich gestern oft schmerzhaft erfahren musste), verursacht man tw. weniger Schaden als mit der Bayern.
    Das Problem gibt es auch wenn man im einem T9-Gefecht ist und daher nicht in der ersten Reihe fahren sollte.

    Kann man aber nah ran, "scheint" das Schiff.

  • @Gruftspion: Versuche, die Gneisenau in den kommenden Tagen voll auszubauen, denn du wirst sie bald "brauchen":
    Beim nächsten "Ranked Battle"- Event kann man in der ersten Runde nur mit T7-Schiffen spielen. Dort gibts viele tolle Belohnungen zu hohlen und das solltest dir nicht entgehen lassen.
    Hast gerade rechtzeitig ein T7-Schiff erspielt ;)

    Der zweite Teil der neuen "Ranked Battle" wird glaube ich T8. Aber der 2. Teil ist sowieso mühsam: Denn da kann man auch oft wieder in der Wertung fallen und da wirds sehr mühsam.

    @Gigi: Du hast in T7 nur die Pensacola. Das Schiff ist leider immer noch Schrott verglichen mit den anderen T7-Kreuzern. Pensacola war leider auch mein erstes T7-Schiff, da ich vom Vorgänger Cleveland damals so begeistert war. Bin die dann aber nur 2x im PvP gefahren + oft im Coop um sie voll auszustatten... Das war genug um zu wissen, dass das Schiff schlecht ist.
    Notfalls kannst aber auch mit der Pensacola "Ranked" spielen. Deine Teamkollegen werden dich zwar "hassen", da du sie mit dem Schiff "runter ziehst" (Schiff ist ja bei dir noch Stock und auch voll ausgebaut immer noch schlecht), aber ein paar Siege (neben vielen Niederlagen) werden wohl möglich sein und dir die Ranked-Belohnungen bringen.
    Pensacola spielen lohnt auch so ansonsten nicht, da T8 und T9-Nachfolger auch immer noch jeweils zu den schlechtesten Kreuzern in deren jeweiligen Tier gehören...

  • Hab noch nicht soviele Runden in der Gneisenau...

    Ich muss jedoch zugeben... Ich hatte einen kleinen Kaufrausch... Hatte mein 5-jähriges Jubiläum in der Firma... So musste ich einen kleinen Teil meines Bonus investieren... "Plötzlich" stand die Tirpitz im Hafen... :D

  • Gratuliere zum Kauf!
    Das wird sich noch rentieren, denn mit der Tirpitz verdient man sehr gut Credits ;)

    Es wird wahrschienlich aber länger dauern, bis du die großen Entfernungen, auf welche die feuern kann, richtig einschätzen kannst.
    Aber wenn immer du kannst rein in den Nahkampf. Aber Vorsicht vor DDs...

    Speziell an der Tirpitz: Ihre AA ist schelhter als die der Bismarck und ihre Sekundärkanonen reichen nur (ohne Upgrades) 4,5km (Bismarck hat 7km), was sogar weniger als Bayern und Gneisenau (mit je 5km) ist.
    Dafür hat sie Torpedos, welche sehr, sehr tödlich sein können: Verwende deine Nahkampfpanzerung und fahr ran an die BBs, welche keine Torpedos haben... Ein T10 BB kannst so zB killen^^ (bzw. mit den Torps so schwer beschädigen, dass deine Kanonen und Nahkampfkanonen den Rest erledigen)

  • Hatte heute ein paar Runden mit der Gneisenau und der Tirpitz... Ging recht gut... Auf maximale Schußentfernung gings recht gut... Wenn die Geschosse nicht so viel streuen würden... ;) Waren genau dort wo auch das Schiff war... aber aufgrund der Streuung gings ganz knapp vorbei...

    Grundsätzlich gefallen mit beiden Schiffe... Die Gneisenau ist übrigens jetzt komplett aufgerüstet...

    Das werden hoffentlich in Zukunft noch einige schöne Runden...

  • Ja die Schussungenauigkeit bei den deutschen BBs :/
    Wargaming haben die deutschen BBs auf Panzerung und Nahkampf konstruiert, dafür sehr ungenau. "Ungenau" ist zwar nicht typisch "detusch", aber fürs Balancing und "Einmailigkeit" jeder Nation solls mir recht sein. Bin sehr zufrieden mit den deutschen BBs, so wie sie sind.

    Bismarck habe ich mir gestern gekauft, aber noch nicht gefahren.
    Der Bismarck-Kommandant sitzt noch in der Gneisenau. Grund ist das T7 Ranked Event. Da möchte ich natürlich meine besten Kommandanten in den T7-Schiffen haben.

    Du hast es aber derzeit ideal: Kommandant aus Gneisenau verwendest (gratis ohne Umschulung) einfach auch in Tripitz. So trainiert der viel schneller und beide Schiffe haben einen tollen Kommandanten.
    Das tust du ja: Selben Kommandant in beiden verwenden, oder? Falls nicht bzw. noch nicht bekannt, änders ab heute ;)
    Ist ja eine Spezialität bei Premium-Schiffen: Die können jeden Kommandanten selber Nation ohne Umschulung verwenden und ins vorige Schiff kann er dann auch wieder ohne Umschulung zurück.
    Falls bereits bekannt, einfach die letzten Zeilen meines Texts ignorieren :)

  • Gruftspion: Spielst schon ranked?

    Wenn nein, würde ich es dir empfehlen. (Gigi empfehle ichs natürlich auch, glaube der spielt aber zur Zeit das Spiel nicht)

    Ich finde es gut, dass sie Ranked diesmal in 4 Ligas eingeteilt haben:

    Den ersten Abschnitt schafft jeder auch wenn er sich "durchstribt", da man da bei Niederlage keine Sterne verlieren kann bis auf glaube eine Ausnahme: Also den Abschnitt sollte jeder nebenbei für die Geschenke (Credits, Flaggen, 1 Tag Premium) spielen.
    Hier sind sehr viele Noobs dabei und viele Runden sind chaotisch wie in Randoms.

    Der 2. Abschnitt ist auch noch einfach, sollte aber schon Noobs "rausfiltern": Man kann Sterne verlieren, wenn man nicht Erster im Verlierteam ist. Es sind aber nur 2 Siege nötig um aufzusteigen. Man muss aber 10x aufesteigen, um in die 3. Liga zu kommen. Sich von fähigen Spielern als Noob "tragen" zu lassen, sollte kaum mehr möglich sein.
    Hier sind weniger Noobs dabei und es wird organisierter.

    Gestern erreichte ich den 3. Abschnitt:
    Hier sind glaube ich fast keine Noobs mehr dabei und es wird noch mehr im Chat geschrieben. Jedes Spiel ist noch ansprochsvoller und Fehler werden kaum mehr "verziehen". Der Abschnitt gefällt mir aber sehr gut, da ich hier etwas lernen kann.

    Für den 4. Abschnitt müsste ich 15x oder 20x im 3. Abschnitt siegen (15 oder 20 hängt davon ab, ob der 4. Stern zum 1. beim nächsthöheren Rang wird oder nicht; Sah ich noch nicht) ohne Niederlagen bzw. wenn Niederlage dann 1. Platz. Das erfordert viel Zeit, da jede Niederlage ohne Platz 1 einen Stern entfernt.
    Der 4. Abschnitt ist dann aber sicher "hardcore" :)
    Um den abzuschließen benötigt man nochmals 20 oder 25 Siege (Niederlagen ohne 1. Platz abgezogen)... Erst dann erhält man den "ulitmativen Preis".

    Man kann übrigens auch vom 3. Abschnitt wieder in den 2. Abschnitt zurückfallen und auch vom 1. in den 2.

    Die Preiese könnt ihr euch ingame so ansehen:
    Klickt links oben auf euer Profil. Da auf eure Übersicht (oberste Auswahl) und dann die 3. oder 4. Auswahl links bei den Registern.

    --

    Ein toller Preis zum Geldverdienen sind auch die Liga-Flaggen, welche während der Liga aktiv sind, also noch ca 1 Monat:
    Wer Abschnitt 1 abschließt (ohne Risiki; Das ist easy) erhält eine Flagge, welche Wartungskosten um 5% senkt. Diese Flagge könnt ihr auf JEDES Schiff montieren.
    Bei Abschluss von Abschnitt 2, wird diese zu einer 10% Flagge und nach Abschnitt 3 (=schwer zu erreichen) zu einer 20% Flagge.

    Mehr Infos hier:

  • Bismarck ist ein Spitzenschiff!

    Fahre das Schiff nun etwas mehr als eine Woche und genau mein Spielstil. Die Gneisenau war eine schöne Aufwärmübung für die Bismarck.
    Nur muss die Bismarck nicht ganz so nah ran wie Gneisenau und Tirpitz. Die 2 haben ja Torpedos und sollten daher näher als 6 km (das ist die Torpedo-Reichweite) an feindiche Schiffe, speziell BBs.

    Bismarck sollte zwischen 10,6km (=Reichweite der Sekundärgeschütze bei meiner Bismarck) und 6km zu Feindschiffen entfernt sein um vor Torps sicher zu sein bzw. rechtzeitig reagieren zu können. Bei Schiffen ohne Torps kann man auch näher ran.

    Gegen Toprs kann sich die Bismarck noch weiters indirekt schützen: Sonar (hatte Gneisenau nicht) und Flugzeuge.

    Die !14 HE-Sekundärgeschütze! auf beiden Seiten sind der Hammer: Hab "manuelle Sekundärgeschütze" geskillt und so sind diese um vieles genauer, feuern aber nur, wenn ich ein Gegnerschiff mit STRG gedrückt und dann linker Maustaste auswähle. Das sollte man tunlichst nicht vergessen, da diese Geschütze auch zB gegen DDs sehr gut sind... Bleiben sie zu lange in der 10,6km "Todeszone" (und sind nicht versteckt), so sterben sie: Langsam, aber doch. Man kann da einstweilen auf zB BBs oder CAs feuern wenn der DD "zu mobil" bzw. noch zu weit entfernt ist.

    --

    Ich schrieb auch schon bei Gneisenau, dass diese ein sehr gutes Schiff ist. Dabei bliebe ich, aber Bismarck ist noch besser.
    Glaube T9 deutscher BB wird dann nicht mehr besser, hoffe aber es fühlt sich zumindest "gleich gut" an... Mal sehen in ein paar Wochen.
    T9 deutscher BB ist, obwohl nicht so "außergewöhnlich" wie die Bismarck, trotzdem das beste "reguläre" T9 BB... Missouri (ein US Premium T9) ist vielleicht wegen Radar gleich gut oder ein wenig besser... Einziger BB im Spiel mit Radar.

    • Offizieller Beitrag

    Na bummzack. Und a Update gibts auch heute seh ich gerade ^^

    Ich zock zwischendurch immer noch Wot ^^ Und sonst solltest da a ps4 zulegen, find auf der couch zocken so gemütlich, und Horzin Zero Dawn was ich grad zock würd da auch gefallen ^^
    Letztens hab ich auch Sniper Elite 4 durchgespielt, hab da alle Teile durch bis jetzt, aber sowas wirst ned spielen ^^

  • Updates erwähne ich nur mehr bei "größeren Änderungen", da Wargaming sowieso sehr "brav" sind und ca. alle 2 Moante ein tolles Update liefern.


    Diese Ankündigung ist interessant: Als nächste Schiffslinie werden die französischen Kreuzer implementiert.

    Viele fragen im Forum und ingame, was den das besondere an den französichen Schiffen ist.
    Antwortenauswahl derzeit:
    - Französiche Kreuzer haben 4 Rückwärtsgänge.
    - Französiche Kreuzer fahren 40 Knoten rückwärts.
    - Französiche Kreuzer erhalten die "white Flag"- Fähigkeit: Löst man diese aus, verliert man automatisch, erhält 5 XP und erspart sich die Reperaturkosten.
    usw.
    :) :) :)

    --

    PS4? Weiß noch nicht. Mit dem PC bin ich noch sehr zufrieden, Couch-Zocken hört sich aber sehr interessant an.

  • Heute seit Ewigkeiten wieder einen Supercontainer erhalten. So lange warten müssen und dabei hab ich jedesmal "Versuch dein Glück" geklickt.

    Derzeit sind aber viel zu viele der großteils unnötigen neuen Modul-Modifikationen drinnen und ich hab diese auch erhalten :/

    Genauer diese: Spotting Aircraft Modification 1
    Was das ist, hier zu sehen:

    Aufklärungsflieger (=der mit dem man weiter feuert) würde länger fliegen: Dazu muss ich aber einen der anderen Schiffsmodifikations- Slots belegen und Aufklärungsflieger mag ich nicht so, da sie die Ansicht ändern und ich nur selten so weit feuere.

    So lange sie das nicht ändern, wähle ich nicht mehr "Versuch dein Glück" da es sich nicht lohnt... Gibt zwar auch gute Dinge im Container, aber derzeit kommen diese Module (zu) oft.

  • Heute gibt es ein außergewöhnlich gutes Event in WoWs:

    "
    214 % mehr Erfahrung für den ersten Sieg des Tages (also 314 % insgesamt)
    "

    Weiß nicht, ob es jemals so viele % extra-XP gab. Ist aber leider nur einen Tag lang.

    Vergleich:
    Normal sind 50% mehr Erfahrung für den ersten Sieg des Tages bzw. am Wochenende 100% mehr.

    --

    Wenns Zeit habts, empfehle ich euch heute zu spielen.
    Und beim Container nicht "Versuch dein Glück" wählen (wie gestern erwähnt) sondern eins der anderen 3.
    Was ihr halt mehr benötigt. Bei mir sinds zB Flaggen und Tarnungen.

  • Was für ein Glück :)

    Heute gibts ja vielfache XP für ersten Sieg pro Schiff!

    Erster Sieg mit Bismarck und gleich neuen persönlichen Schadensrekord aufgestellt: 166.524 Dmg!

    Dank Event und Bonis:
    Fast 9000 Xp
    Über 10k Kaptitäns-XP und
    2.694 free XP!

    Goil! :)

  • Es gibt neue Patchnotes und da steht auch etwas über die Spezialfähigkeit der Franzosen dabei:

    Und sie dürfen tatsächlich schneller rückwärts fahren :)
    (Vortwärts aber auch)

    "
    French cruisers got they national flavor consumable: speed boost with 10% (others is 8%) also the reverse speed boost is 12 kts against 10 from the normal one, and the rear power is increased (4.0 against 2.5 from the normal one)
    "

  • Testserver ist ja derzeit wieder mit nächstem Patch online: Beinhaltet hauptsächlich CV-Änderungen und einige Buffs.

    Spiele am Testserver ja wenn immer möglich zumindeste ein Spiel für die vielen gratis Flaggen (zugestellt an !Liveserver! - Account), habe diesmal aber etwas länger gespielt um die japanische BB-Linie besser kennen zu lernen:

    T5 und T6 sind sowieso gut

    T7 Nagato war damals schlecht, nun OK. Aber da nun T7 Ami-BB gebufft wird (mehr Reichweite), Nagato aber nicht, ist sie nun relativ gesehen wohl wieder gleich schlecht wie Colorado.

    T8 Amagi gefällt mir sehr gut: Mehr Firepower der Hauptgeschütze als Bismarck (10 statt 8 Kanonen und etwas größeres Kaliber), aber eben nicht die 10,6km Sekundärreichweite und auch nicht diese top Nahkampfpanzerung.

    T9 ist ein Graus! Glaube eins der schlechtesten Schiffe wenn nicht das schlechteste Schiff: Sah ja nicht schlecht aus mit den 3 nach vorne gerichteten 3-Rohr-Türmen. ABER: Der dritte Turm kann nicht nach vor feuern: Der schafft es maximal seitlich. Weiters ist das Schiff langsamer als die Amagi und Panzerung weiß ich gerade nicht wie gut. Ein ziemlich "gehandicaptes" Schiff. Bestätigte mir vor Monaten auch Dreadi.

    T10 die berühmte Yamato ist dafür fein :)
    Mit 460mm hat sie die stärksten Kanonen ingame und teil ORDENTLICH aus. 100k Dmg hat man da sehr schnell verursacht. Das Schiff hat auch sehr hohe Reichweite aber leider langsam drehende Türme.
    Daher sollte man nicht in den Infight gehen. Eher Abstand halten und aus mittlerer bis weiter Distanz feuern.
    Da ich aber lieber im Nahkampf kämpfe, bevorzuge ich weiterhin die deutschen BBs. Aber die 460mm-Wummen sind schon krass*g...
    Weiters absorbiert Yamato über 50% (glaub 56%) des Topedoschadens! Weiß nicht, ob da irgendein Schiff höhere Werte hat. Glaube nicht... Das ist zB. ein Nachteil de deutschen BBs: Die absorbieren derzeit am wenigsten Topedoschaden verglichen mit den anderen Nationen. Dafür haben sie aber die hydroakustische Suche, wodurch sie Torpedos früher sehen können und so den Schaden auf 0% reduzieren können wenn sie rechtzeitig ausweichen...

  • Habe seit letzter Woche das deutsche T9 BB "Friedrich der Große":

    Hab ihn nun endlich komplett ausgebaut und gewöhne mich nur langsam an das Schiff. Spielt sich "schwerer" als die Bismarck finde ich.
    Also kurz gesagt ist das Schiff der Bismarck sehr ähnlich, aber schwerer zu spielen da größerer Wendekreis.

    Hatte heute erst mein erstes richtig gutes Gefecht und stellte einen neuen persönlichen Schadensrekord auf. Rekord ist nun auch 166.524 Schaden.

    T9-Schiffe und Ausstattungen sind sehr teuer. Bin gerade auf nur noch gerademal ~10 Mille Credits. Da muss ich nun sparen, damit ich mir das T10 BB dann leisten kann...
    Und in T9-Gefechten verliert man oft Credits selbst mit Premiumaccount und Sieg.

    Hier Screenshots dieser tollen Schlacht in der ich viele Nahkämpfe mit anderen BBs hatte: