• Ich starte mal einen extra Thread. Steht zwar schon in 2 anderen Threads ein wenig über das Spiel aber will mich dort ned zu sehr auf Anno konzentrieren.

    Wenn Gigi und Johannes vom Urlaub zurück sind schreiben die 2 ja vielleicht auch was dazu.

    Hier mal die sehr stimmungsvolle HP von Anno:

    (Mit alten IE-Versionen ned möglich - Ich empfehle Firefox)

    [hr]

    Kampagne sollte man zuerst spielen da diese einem die Spielinhalte lehrt. Leider nicht alles aber da fragt halt einfach einen Spieler mit Erfahrung (z.B. Weixi^^).
    Hat ca. 15h gedauert.

    Es gibt zwar ein Screenshot-Directorie bei Anno, aber scheinbar werden Screenshots in Videos nicht gespeichert. Wohl aber Screenshots im Spiel. Es könnten hier noch Screenshots folgen.

    [hr]

    Nach der Kampagne startete ich mein erstes Anno 1404 Endlosspiel:
    Schwierigkeitsgrad "Mittel" und Korsarenüberfälle auf niedrig. Diese Piraten sind auch so lästig genug.
    Meine 2 mittleren Mitspieler scheinen beide friedlich zu sein und wie es aussieht baut eine mittlere KI nur bis zu Patriziern denn auf den Hauptinseln der KI-Spieler hab ich noch keine Adeligen gesehen.

    Nun erzähl ich mal wie mein Endlosspiel bis jetzt ablief:
    In den ersten 2h besiedelte ich ein paar Inseln und bekam meine ersten Patrizier.
    Von Stunde 3 bis 7 kamen Adelige und Gesandte (=bessere Nomaden) dazu.
    Ab Stunde 8 begann ich an meiner Speicherstadt zu bauen und gleichzeitig die Bedürfnisse aller meiner Einwohner zu 100% abzudecken.
    Zwischen Stunde 9 und 10 wuchs die Anzahl meiner Adeligen weiter und die Speicherstadt wurde auch fertig (Diese ist ein riesiges Lager auf der Insel, auf der sie gebaut wird, erhöht die Lagerkapazität aller Schiffe und deren Geschwindigkeit).
    Nun in Stunde 13 habe ich genug Adelige, welche seit Stunde 11 auch Wein forderten, um einen kaiserlichen Dom zu bauen. Dieser bringt mir weitere Vorteile, benötigt aber noch mehr Rohstoffe und es dauert länger diesen zu bauen als die Speicherstadt.

    Auf der Hauptinsel wird es nun schon ziemlich eng:
    Dort leben ca. 5500 Einwohner, davon sind 2000 Adelige. Weiters sind ja dort auch (noch) viele Produktionsstätten.
    Einwohner auf allen Inseln gesamt hab ich über 8000.
    Mir gehören zur Zeit 3 Nordinseln (=Mitteleuropäisches Klima) und 3 Südinseln (=Wüsten/Oasen). Und diese aber nicht zu 100%. 2 Inseln muss ich mir sogar mit Mitspielern teilen.

    Da insgesamt alle Inseln bereits von KI-Mitspielern und mir besiedelt sind werd ich wohl auch bald zum großen Krieg rüsten zwecks Landgewinnung....Seeherrschaft hab ich sowieso schon Dank 8 großer Kriegsschiffe, 2 kleinen und meinem Flaggschiff (Hab soviel wegen den lästigen Piraten) - Natürlich noch zahlreiche (unbewaffnete) Handelsschiffe. Was fehlt sind Invasionsstreitkräfte, da stehen mir halt noch große Truppenaushebungen bevor.

    Ob ich zuerst den Dom baue und dann Krieg führe oder beides parallel entscheidet sich in den kommenden Stunden...

    Noch bin ich mit den KI-Spielern im Frieden, mit einem sogar Bündnis. Also ist die KI ohne Bündnis dann mal erstes Ziel - Frage ist nur wann...

    Man kann das Endlosspiel aber auch ganz ohne Krieg spielen oder eben sehr kriegerisch indem man kriegerische (und dann wohl noch Schwierigkeitsgrad schwer dann sind diese noch stärker) KI-Mitspieler wählt.
    Bei Anno hat man aber auch ohne Krieg genug zu tun.

  • Hab alle vorgänger Gespielt und war schon begeistert. Wenn ich dan wieder mehr Zeit habe werd ich es dan auch probieren.

    Ich hoffe Weixi du kennst die vorgänger ? ^^

  • hmm, haben die so viel umgedreht in dem Spiel oder war das bei den letzten auch schon so?

    Bei den älteren Versionen ist mir das Endlosspiel mit der zeit zu Fad geworden! Mir sind diese vielen bedürnisse,... am Sack gegangen ^^

    Oder ist das mit den Bedürfnissen beim neuen Teil nicht so schlimm?

  • Martin: Wußte gar nicht dass du so ein Anno-Fan bist. Wenns den Multiplayermodus dann gibt könnt mas ja mal gemainsam spielen....Den gibts wohl e erst wenn du spätestens im Winter wieder viel Zeit hast (Tippe auf Weihnachtsgeschäft).

    Stone: Ne das mit dem abdecken der Bedürfnisse bleib gleich.

    [hr]

    In den heutigen ~4 Stunden ist meine Stadt zum Handelszentrum aufgestiegen (ab 2200 Adelige) und ich hab 10.000 Einwohner insgesamt "geknackt".

    Dombau wurde die 2. Bauphase begonnen (Dafür braucht man 2500 Adelige).

    Bin noch nicht im Krieg: Habe doch noch freie Inseln gefunden aber habe nun auch eine Landarmee verfügbar.

    [hr]

    Ich hänge wie versprochen Screenshots an:

    Einer zeigt den Bau der Speicherstadt in Stunde 8. Gibt eigentlich ned viel zu sehen aber man kann die Einwohnerzahlen, Vermögen und Vermögenszuwachs sehen. Fertig gebaut sieht die Speicherstadt dann aber toll aus.

    Der zweite Screenshot wurde gerade erstellt und zeigt rechts hinten die Dombaustelle (in Stunde 17).

    Ich füg für den 2. Screenshot noch eine 2. Quelle ein da Screenshots in Gigis Forum oft leider ned all zu lange bestehen:

  • Hab ich gestern Nacht vergessen zu beantworten:

    Ich kenne den ersten Anno-Teil "Anno 1602". Hab mir den 1998 beim Release gekauft. Weiß ich noch genau: War in Wien mit meinen Eltern einkaufen und mußte das Spiel haben.

    Anno Teil 1 und 2 war übrigens von "Max Design", welche ihren Firmensitz in Schladming, also in Österreich hatten... Die Idee für die Annoreihe kommt also aus Österreich!

    Publisher war damals schon aus Deutschland, Entwickler nun auch - Trotzdem möglich dass dort noch Mitarbeiter von "Max Design" mitarbeiten...

    Die Benenunng der Spiele ist etwas eigenwillig:
    Anno 1602
    Anno 1503
    Anno 1701
    Anno 1404
    ...Irgendwie unglogisch: Besser wäre gewesen 1601, 1502, 1703 und 1404 (1404 paßt aber nun - weiß ned ob Zufall)

  • he da hast mir doch direkt laune gemacht. ich habe damals glaub anno 1503 gekauft. lange gezockt bis es dann fad war - aber bis ein endlosspiel langweilig wurde hat es doch ziemlich lange gedauert!!!

  • was mir noch einfällt: nervt der soundtrack noch immer so, wenn man länger spielt??? mit der zeit konnte ich's nicht mehr hören!

  • @ Weixi hab beim irgend einem die Kampange durch gespielt obwohl ich nicht wusste wie ich leute aufs Schiff bringe (!) habs dan so gemacht hab mit ein paar Schiffen so lange beschossen bis ein ganz kleines Stück auf der insel frei wurde dan wurde ein Kontor gebaut, Waffen geliefert und eine Kaserne gebaut und der Krieg ging los.

    Deswegen nie Marktplätze (mit denen hatte man immer seine Gebiete erweitert, So weit wie möglich weg vom Inselrand bauen ;)

    [hr]
    Beim 1503 habens auch einen MP versprochen haben 1 Jahr dran gearbeitet und haben dan eingestellt hoffe es wird ned wieder so :-[

  • flow: Die Hintergrundmusik gefällt mir sehr gut: Glaub mal gelesen zu haben dass da 90 Minuten aufenommen wurden und das von einem Orchester gespielt wird....Musik paßt sehr gut zum Flair und ändert sich in verschiedenen Situationen wie Kampf oder Gewitter.

    Martin: In Anno 1 (1602) wars sehr kompliziert Truppen mit den Schiffen zu verladen. Weiß noch dass ich jedem den ich das Spiel borgte sagte es geht mit Truppen anklicken, strg gedrückt halten und dann auf ein Schiff das beim Kontor der selben Insel ist, klicken. Nun weißt dus, ist aber wohl zu spät. ;)
    Aber du konntest es ja auch ohne diese Info lösen.

    [hr]

    Zum Mehrspielermodus: Bin nun in Stunde 21 und weiß ned wie lange es dauern würde mit einem 2. oder gar 3. Spieler so weit zu kommen. Ich meine wie oft da beide Zeit haben um weiterzuspielen....Schätze bis man da in Stunde 21 ist verghet ein Monat (oder mehr).
    Andererseits drück ich auch oft die Pausetaste, schau fern und siedel während der Werbung weiter. Das ist zu zweit oder dritt ned so einfach.

    Vestehe immer mehr warum Anno nicht mit Mehrspielermodus rauskam, wünsch ihn mir aber trotzdem:
    Man kann z.B. die Startressourcen auf "sehr hoch" setzen und so Spielstunden einsparen und durch gemeinsamen Warenaustausch alles beschleunigen.

    [hr]

    Bin nun in Stunde 21 und habe die 3500 Adeligen noch nicht erreicht.

    Habe mich gestern darum gekümmert ALLE Bedürfnisse meiner Einwohner zu 100% zu erfüllen bzw. fast alle der Adeligen (Da fehlen glaube nur noch mehr Pelzmäntel, die fallen aber kaum ins Gewicht).
    Dafür waren groß angelegte Umplanungsmaßnahmen notwendig und Besiedelung weiterer Inseln bzw. Inseln welche eigentlich die KI besete, aber eben nicht komplett.

    Erreichte also gestern Bauabschnitt 3 des Kaiserdoms (sieht man wieder rechts hinter) und 3000 Adelige.

    Seit 3000 Adeligen wollen nun die Adeligen und Patrizier auch Kerzenleuchter.
    Das und das Erreichen der 3500 zum Beginn der Fertigstellung des Doms wird die nächste Aufgabe.

  • kann man da nicht i-wie die Settings runterdrehen?

    oder is der wirklich schon so alt? und hast du nicht mal windows am Mac laufen gehabt?

    edit:

    Zitat von 55676B7A6B020

    Bin nun in Stunde 21 und habe die 3500 Adeligen noch nicht erreicht.

    oida weixi so viel zeit hätt ich auch grad gerne!! :(

  • Geh Stone: 4h spielen von Montag bis Donnerstag pro Tag ist kein Ding (z.B. 20:00 bis 24:00 - Die Zeit in der die meisten anderen TV schaun).

    Und du müßtest nun in den Ferien mehr Zeit haben oder bist schon dieses Monat Ferialpraktikant?

    Annobericht folgt...

    @Gigi: Ja ist meine Stadt und noch ned so symterisch wies platzmäßig optimal wäre...Aber so siehts halt ned so "steif" aus und finde schöner.....Hab im Inet auf Screenshots schon viel symetrischere Städte gesehen, haben mir aber ned so gut geflalen.

    Johannes: Über Mac und Anno 1404 hab ich leider nix hilfreiches gefunden. Scheint wohl (noch) ned zu laufen. Der Vorgänger lief aber auch auf Mac - Vielleicht ned von Release an aber irgendwann laut Forenbeiträgen schon.

  • danke für die hilfestellung, mh - hab selbst schon einiges versucht, zb.: einen win emulator auf mac laufen lassen, aber das is mit dem spiel (noch) nicht kompatibel

    u ja, ich hatte einen win bootcamp auf meinem mac laufen, aber das hab ich mittlerweile gelöscht, da ichs nur für battlefield brauchte, ... jetzt wärs nützlich gewesen ... :P

    ja u mein alter rechner is sicher schon älter als 5 jahre, da geht das spiel leider nimmer, hab ich nämlich auch schon versucht ....

  • Fast vergessen: Ich hab euch ja noch einen Bericht (+aktuellen Screenshot) versprochen.

    Nun nach 24 Stunden (bzw. in Stunde 25) siehts so aus:

    Erste Aufgabe war die Kerzenleuchter-Produktion anzustarten - Das braucht alleine 20 Gebäude inklusive Minen und Imkereien.

    Meine Leute hab ich dann aufsteigen lassen indem ich meine Siedlungsgebiete auf meiner Hauptinsel radikal erweiterte. Dabei mußten wieder einige Betriebe ausgelagert werden.
    Trotzdem paßt die Versorgung nun immer noch, da ich mich ja darum in den vorherigen 4 Stunden kümmerte.

    Meine Hauptstadt hat nun seit ca. 2h über 3500 Adelige und ist so zur Metropole aufgestiegen!

    Eine Steigerung gibts noch: Weltstadt mit !!7500!! Adeligen. Ob die dafür nötigen Einwohner überhaupt auf die Insel passen?!

    Vor ca. 1h wurde der Kaiserdom fertig.

    Aber es gibt noch eine andere Herausforderung: Seit ca 12h hab ich auf meiner Orinetinsel keine neuen Siedlungen gebaut. Wenn ich die Sultansmoschee fertig bauen möchte benötige ich 5.240 Gesandte, von denen ich zur Zeit 1800 habe...

    Hier der versprochen Screenshot:
    Diesmal etwas weiter rechts oben damit man den Kaiserdom komplett sieht. Auch zu erkennen dass rechts oberhalb noch Felder sind....Dort könnte sich meine Metropole noch ausbreiten. Weiters erkennt man auch dass in der Nähe des Kaiserdoms noch keine Adeligen leben...Baue ich die Hauptinsel aber weiter mit Siedlungen aus, so siedeln sich beim Kaiserdom aber dann sehr flott Adelige an.

    EDIT: Hier noch ein Link zu eienr Version des Bildes welche unabhängig von Gigis Forum ist:

  • ich hab die woche mit anno 1404 angfangen, endlich :D

    ich spiel jetzt mal die kampagne: bin da schon in der 5 oder 6 mission (weiß ich jetzt nicht so genau :P )
    also mir daugts total, mag so aufbauspiele, wo's um ressourcenabau, der verarbeitung und schließlich zur nutzung kommt, u wenn alles passt, steigen die braven siedler auf :)