Gesellschaftsspiele

  • Also die letzte Partie Axies & Allies am 8.12 war wieder wöd!

    Es spielten:
    Martin (Kanns schon sehr gut)
    Weixi (Kanns schon sehr gut)
    Galli (Konnte es mal, mußte es tw. wieder lernen)
    Mani Hofmann (Wurden die Regeln mal gezeigt, war aber seine erste Runde)

    Also spielte einer der besser konnte mit einen der weniger gut konnte:
    Allierte:
    Mani: Briten
    Weixi: Amerikaner und Russen

    Axies:
    Galli: Japaner
    Martin: Deutsche

    Aus früheren Spielen wußten wir dass ohne Sonderregeln (Sind optionaler Bestandteil der Regeln) zu ca. 80% immer die Allierten gewinnen, da es sonst zu schwer für die Allierten ist.
    Ein erstes Spiel mit 3 Sonderregeln/Volk gewann Weixi als alle 3 Allierte gegen Johannes (Japaner) und Martin (Deutsche).
    --> Nun spielten wir mit einer Sonderregel für Martin und Weixi und 2 Sonderregeln für Galli und Mani.
    Zusätzlich durfte ich bei Mani kaum was dreinreden und Martin bei Galli auch kaum was.

    ---> Resultat war ein ausgeglichenes Spiel dass nach ca. 3h mit einem UNENTSCHIEDEN beendet wurde! Ich wollte zwar noch weiter spielen, hab mich aber überzeugen lassen dass es schon spät ist.

    So war die Endsituation:
    - Japaner waren sehr stark und nahe der russichen Hauptstadt.
    - Russen waren trotzdem relativ stark und hatten den deutschen Ansturm gestoppt und waren schon auf einigen deutschen Gebieten vertreten.
    - Engländer bekamen ein paar Mal eins von den Japsen "auf den Deckel" und waren daher geschwächt, hatten aber die deutsche Seestreitkraft fast komplett vernichtet und sind in Europa angelandet.
    - Amis verloren ihre pazifische Seestreitkraft, hatten aber bereits 4 Bomber, welche Berlin weiter strategisch bombardiert hätten (Ohne Chance dass Luftabwehr sie stoppt, da Spezialfähigkeit Superfortress). Weiters hatten sie bereits eine Fabrik in EUROPA und standen auch mit ein paar Truppen vor Berlin.
    - Deutsche waren also schon ziemlich geschwächt, Japaner dafür gestärkt.

    --> Plan: Nächstes Mal ein so tolles Spiel mit 5 Spielern!
    Wir hätten uns das so vorgestellt:
    Sonderregel-Anzahl: 1-2.
    Allierte:
    Martin, Johannes und Galli
    gegen
    Axies:
    Mani und Weixi

    --> Kann man Gigi überzeugen, so kann er natürlich statt einem der genannten Spieler mitspielen (Immerhin gehört ihm das Spiel)....Leider hat Gigi aber kaum Zeit, was ich mittlerweilen auch verstehe und einsehe...

  • Jo woar wieder ein tolles Wochenende!

    Das Foto von Martin ist nicht das Endfoto. Das Spiel ging wieder Unentschieden aus. Aber auf dem Foto war die Lage sowieso auch unentschieden.

    Ob wir wohl jemals noch ein klares Spielerergebnis zustande bringen ohne dass wir dafür mehr als 3h spielen müßten?!

    -----------------------

    Singstar war toll: Kombiniert mit Eyetoy ergeben sich super Effekte - Ohne die Effekte schauts aber ehr blöd aus...

    Effekte sind z.B.:
    - Was sich bewegt beginnt zu brennen: Ein wenig die Hand auf und ab und es sieht aus als würdest du eine Flamme in der Hand halten! Toll!
    - Alles in Bewegung zieht einen "Regenbogen" hinter sich hier.
    - Alles wird weiß - Nur bewegte Dinge werden schwarz.
    - Spiegelung über die Mitte
    - Man erscheint x-male und "verschwindet" weiter hinten im Bild
    usw. Sieht einfach toll aus - Ohne Effekte schaust aber dann im Replay aus wie ein "Hampelmann"... :-/

  • ausserdem wird singstar um einiges schwerer, wenn ein weixi im raum is + die eye toy kamera an is.

    warum? weil man vor lauter lachen gar nimma gscheit singen kann!! versucht mal mit an lachkrampf zu singen!! hahahaha! ;D

  • hehe ;)

    ----------------------

    So: Nun muß ich aber wieder einen Axies & Allies Bericht schreiben:
    Wieder mal spielten Martin&Johannes gegen mich. Mani Hofmann hats leider ned geschafft zu kommen.
    Martin spielte England und Russen
    Joahnnes spielte Amerika
    Weixi Deutschland und Japan

    Jede Nation bekam eine Sonderregel spendiert.
    Amis wählten wieder Superfortress; Russen wieder Lend&Lease; Engländer wieder die Gratisfabrik
    Japaner wählten wieder dass Infantire mit 2 angreift, wenn sie alleine angreifen.
    Deutsche wählten diesmal dass Artillerie auf blauen (deutschen Gebieten) mit 3 verteidigen.

    Diesmal konnten die Engländer die Fabrik (durch Spezialregel erhalten) in Indien halten und konnten auch ihre Seestreitmacht bei Indien vereinen.
    Die Seestreitkräfte der Amerikaner bewegten sich alle Richtung Europa. So konnten die Japaner sogar in Alaska anlanden, wo sie aber nicht lange waren. Die Deutschen konnten den Russen das Land mit der Fabrik und dem Wert von 4 Punkten jede Runde abnehmen und "drückten" auch massiv gegen Russland an. Russland erhielt durch den überraschenden Angriff der Japaner auf Alaska kaum Flieger der Amerikaner (Glaube nur ein oder 2). Amerika kaufte fast jede Runde 2 neue Bomber und es gelang ihnen später sogar diese zu Superbombern (= 2x Angriff) aufzurüsten (Noch dazu waren diese Bomber wegen Sonderregel gegen Flugabwehr immun). Japan verlor diesmal sogar eine 4 Puntke Insel an England, marschierte dafür aber im Norden Richtung Moskau.
    Als das Spiel dann mit Unentschieden endete war Russland besiegt (!!Japaner!! eroberteten Moskau) ABER die Deutschen auch sehr geschwächt....Es konnte aber auch keiner der allierten Truppen je in Europa anlanden - Ausser in Norwegen, wo sie sich aber auch nicht lange halten konnten.
    -> Klares Unentschieden.

  • Johannes und Martin:

    Wie schauts aus?

    Seid ihr am Freitag oder Samstag wieder bereit für eine Partie Axies&Allies?

    Am Besten wärs natürlich wenn wir 4-5 Spieler wären. Wenn mas Mani rechtzeitig sagen spielt er wahrscheinlich e mit. Oder vielleicht spielt sogar Gigi mal mit wenn mas ihm rechtzeitig sagen! Oder Galli! Oder sonst wer?
    Nur muß ich halt vorher wissen wann es euch lieber bzw. möglich ist.

    Vorschläge:
    Freitag 14:00
    Samstag 14:00

    EDIT: Mani wäre gern dabei - Wir müssen ihm halt nur rechtzeitig sagen wann. WO ist klar: Bei mir zu Hause.

  • Samstag ist mir persönlich auch lieber (Da ich da vom Vortag nciht "benebelt" sein werde...Hab vor Freitag Nacht zu Hause zu bleiben).

    Samstag 14:00 oder 15:00 lieber?
    Johannes: Haut bei dir Samstag hin oder hast da ein "Date"?

  • @Gigi: Du meinst wohl morgen, oder?

    "Heute morgen" ist irgendwie schon vorbei*g

    Gigi, willst am Samstag Axies&Allies mitspielen? Wir brechen, wennst willst, nach max. 3h ab. (So kannst das schön planen)
    Nach 3h sollte es e schon entschieden sein: Wahrscheinlich wirds e wieder ein Unentschieden*g

  • Ich wäre für einen Spieleabend heute...Möcht die neuen Spiele auch sehen!

    Hoffentlich erreich ich Gigi noch rechtzeitig...Er hat gerade keinen Empfang und Sandras Nummer hab ich ned.

    Morgen 14:00 A&A bleibt aber auch fix:
    Mani & ich
    ALLIERTE
    vs
    AXIES
    Martin (& Johannes wenn er Zeit hat)

    EDIT: Hab Gigi erreicht - Bin schon auf die neuen Spiele heute Nacht gespannt!